28.08.2012, 20:33 Uhr | HW/ MR
Ehrung der Gemeinde Kleinmachnow für Herrn Maximilian Tauscher
Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow 28.08.2012
Am Dienstag, den 28.08.2012 trug sich unser Ehrenvorsitzender ins goldene Buch von Kleinmachnow ein. Zum Festakt lud Herr Tauscher interessierte Bürger aus Kleinmachnow ein. So waren nicht nur Politiker der Gemeindevertretung, sondern auch Vertreter der katholischen Kirchengemeinde Sankt Thomas Morus und Tauscher‘s Familie anwesend.

Rathaus Kleinmachnow -

In seiner Laudatio unterstrich Bürgermeister Grubert das Engagement Maximilian Tauschers, er kenne ihn als fairen Politiker, als Menschen der sich zu jeder Zeit in seinem Leben immer für andere Menschen eingesetzt hat. Gruberts Vorgänger, Landrat Blasig, schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und dankte Herrn Tauscher, vor allem für sein Wirken in der Gemeindevertretung von Kleinmachnow. Mit seiner Hilfe entstanden viele Projekte, die Kleinmachnow heute prägen. Auch die Katholiken dankten Herrn Tauscher für sein jahrelanges Engagement im Pfarrgemeinderat und im Kirchenvorstand.

Zwischen all den großen Worten war aber auch viel Platz für Humor und auch Tränen. Der Bürgermeister schenkte Herrn Tauscher einen symbolischen Rathausschlüssel und beantworte Herrn Tauschers Nachfrage zur Verwendung mit dem Satz: „Nein, dies ist kein Generalschlüssel für das Rathaus“. Herr Tauscher wurde vom Landrat als echter Gentleman beschrieben, worauf der Geehrte vortrat, ein wenig stolperte und bescheiden antwortete, dass er diese Eigenschaft von sich selbst jetzt nicht kommentieren werde. Aber er stellte fest, dass der Heizkörper an dem er stolperte, ein „geräuschgebendes Element“ sei und alle Anwesend wurden so an seine 30 Jahre lange Arbeitstätigkeit bei der DEFA erinnert. Tränen gab es noch, als Herr Tauscher ein Antwortschreiben von damaligen Parlamentspräsidenten Dubček vorlas und an die einzigen großen außenpolitischen Tätigkeiten der Gemeinde Kleinmachnow nach der Wende erinnerte.