18.01.2006, 15:18 Uhr | PNN
Kanzleramt, Rathaus und Neujahrsball
Schopfheimer CDU besuchte Kleinmachnow
Kleinmachnow - Die Teilnahme am Neujahrsball der CDU-Kleinmachnow war einer der Höhepunkte des Besuchs einer Delegation des CDU-Stadtverbandes Schopfheim am vergangenen Wochenende. Unter der Führung der Vorsitzenden Heidi Malnati waren 23 Mitglieder des Schopfheimer CDU-Stadtverbandes in der Partnergemeinde Kleinmachnow erschienen.
Kleinmachnows CDU-Ortschef Wolfgang Nieter erklärte zum Abschluss des Besuches, dass die seit 10 Jahren bestehende Partnerschaft durch diese Begegnung gefestigt und vertieft wurde. Besondere Eindrücke über die Lebensbedingungen in Kleinmachnow vor und nach der Wende gewannen die Gäste in Gesprächen mit CDU-Ehrenvorsitzenden Maximilian Tauscher und anderen Mitgliedern des Gemeindeverbandes. Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) begrüßte seinen Amtskollegen aus der Partnerstadt, Bürgermeister Wolfgang Nitz, und die Gruppe der CDU-Kommunalpolitiker am Sonntag im Kleinmachnower Bürgersaal. Dabei lud er Vertreter aus Schopfheim für Anfang Juni 2006 zu den Feierlichkeiten anlässlich der Einweihung des Teltowkanals vor 100 Jahren ein.

Begonnen hatte die Delegation aus Schopfheim ihren dreitägigen Besuch am Freitag mit einer Besichtigung des Bundeskanzleramtes und des Reichstagsgebäudes. Dabei wurden sie von Mitgliedern der CDU Kleinmachnow betreut. Am Samstag gehörten die Schopfheimer zu den über 150 Gästen des traditionellen Kleinmachnower Neujahrsballs, den die CDU bereits zum siebten Mal im Wohnstift Augustinum veranstaltete. Weitere örtliche Programmpunkte waren Besuche in Gottesdiensten in der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Kleinmachnows, die Besichtigung des Rathauses und ein Spaziergang über den Seeberg unter der Führung des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden und Gemeindevertreters Fred Weigert und von Georg Heinze.

Angela Merkel bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Kleinmachnow  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.35 sec. | 24272 Besucher