03.07.2007, 14:54 Uhr | PNN
Scheib geht von WIR zur CDU-Fraktion
Kleinmachnow - Wechsel im Kleinmachnower Parlament: Gemeindevertreterin Angelika Scheib verlässt die Fraktion UBK/WIR und tritt der CDU-Fraktion bei. Diese hat nun sechs Mandatsträger in der Gemeindevertretung sitzen, die UBK/WIR-Fraktion hat nur noch vier.
Die CDU bleibt somit zweitstärkste Fraktion hinter der den Bürgermeister stellenden SPD mit acht Mitgliedern.
Ihr Wechsel sei eine „logische Konsequenz aus meiner Arbeit“, begründete Scheib gestern den PNN ihre Entscheidung. Nach drei Jahren als Kommunalpolitikerin habe sie erkannt, dass eine „reine Oppositions- und Verweigerungshaltung“ nichts bringe, so Scheib, die hauptberuflich als Architektin arbeitet. Als solche läge ihr das Konstruktive, dazu bräuchte sie Verbündete. Gerade im Kulturausschuss habe sie schon eng mit der CDU-Fraktion zusammengearbeitet, in Sachen Schul- und Familienpolitik vertrete man gleiche Interessen. So werde sie sich nun in ihrer neuen Fraktion weiterhin für den Verbleib der dritten Grundschule auf dem Seeberg einsetzen und für mehr Ganztagsschulen. Denn die Situation im Hort der Eigenherdschule zum Beispiel sei wegen der vielen Neuzugänge gerade „katastrophal“.Scheib betonte, dass es mit ihrer bisherigen Fraktion keine Unstimmigkeiten gegeben hätte, die zu diesem Wechsel geführt hätten. Laut UBK/WIR-Fraktionsvorsitzenden Herbert Franke hätte seine Fraktion Scheib „gern behalten“. Ihn habe Scheibs Übertritt überrascht. Sie hätte sich zuvor nie diesbezüglich geäußert. Die Fraktionsarbeit werde sich durch Scheibs Weggang aber nicht ändern, die kleine Fraktion sei schon immer auf Verbündete angewiesen gewesen, so Franke.
Ob Scheib in die Partei CDU eintreten werde, wisse sie noch nicht. Die zweifache Mutter will aber nächstes Jahr zu den Kommunalwahlen für die CDU antreten – „wenn es die Zeit zulässt“. just

Angela Merkel bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Kleinmachnow  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.33 sec. | 24196 Besucher